Die Sommerferien gehen zu Ende – nun auch in Baden-Württemberg. Traditionell wird das letzte Wochenende der Ferien zum gemeinsamen Arbeiten genutzt. Viele Familien der Freien Aktiven Schule Stuttgart (FAS) und des Freien Aktiven Kindergartens treffen sich auf dem Gelände zum Haus-Hof-Gartentag. Insgesamt fünf dieser Treffen gibt es im Jahr. Es wird gemeinsam gearbeitet, geputzt, gebaut, gespielt, geredet, gegessen, gelacht und geschwitzt.
Mehr als 20 Familien
Zur Vorbereitung des neuen Schuljahrs gab es besonders viel zu tun. Viele Schul- und Kiga-Familien, auch neue Familien, die nach den Sommerferien erst starten, kamen bei schönstem Spätsommerwetter mit Kind und Kegel, um die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Insgesamt waren sicherlich 20 bis 30 Familien an der FAS vor Ort. Im Außenbereich sah das manchmal ganz schön wuselig aus. Was so zu erledigen war, seht ihr in der folgenden Bildergalerie:
Kindervergnügen
Die Kinder arbeiteten zum Teil mit oder sie hatten miteinander ihren Spaß. Spontan entstand sogar ein kleiner Jahrmarktsstand unter dem großen Klettergerüst. Dort verkauften die Kinder ihre selbst gemachten Ketten, Armbänder, Ringe und Kuchen. Sie waren dabei sehr geschäftstüchtig und erfolgreich. Bei einer kreativen Wurfbude gab es außerdem Stöcke zu gewinnen. Auf den Wegen zwischen den Häusern waren alle Gefährte von Schule und Kindergarten unterwegs.
Gemeinsames Mittagessen und Miteinander
Auch das Gemeinschaftliche darf an so einem Wochenende natürlich nicht zu kurz kommen. Miteinander Reden, gemeinsam Essen und Spaß haben standen auf der Tagesordnung ganz weit oben. Überall sah man kleine Grüppchen herum stehen, die eine kurze Kaffee-Pause machten. Aber auch neben dem Arbeiten konnte man sich ganz gut unterhalten. Der kulinarische Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Mittagessen im Speiseraum, von Eltern für Eltern gekocht.
Am Abend trafen sich alle, die noch vor Ort waren, am Lagerfeuer. Traditionell nutzen wir diesen gemeinsamen Ausklang des Tages dazu, um uns untereinander besser kennen zu lernen. Neue Familien finden so leichter Anschluss. Und wer will, kann man sich ein leckeres Abendessen für den Grill mitbringen. Wir sehen uns hoffentlich am nächsten Haus-Hof-Gartentag dann im Herbst. Bis dahin also!
Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Aktion „Wochenende in Bildern“, die vom Elternblog „Geborgen Wachsen“ initiiert wird. Die Aktion möchte zeigen, wie vielfältig Familien ihre Wochenenden verbringen. Mehr Bilder von anderen Familien seht ihr dort auf dem Blog.