Allgemein

Dankeschön, Glückwunsch und schöne Ferien!

Dankeschön für das Schuljahr 2017/2018

Das Schuljahr ist nun auch an der Freien Aktiven Schule (FAS) zu Ende gegangen. Viel Spaß, viel Neues, viel Arbeit und Engagement liegen hinter uns. Denn alle sind an der FAS eingespannt. Alleine die Eltern, die mit ihren Elternstunden den Betrieb vor Ort unterstützen. Im vorherigen Schuljahr wurden z. B. über 5.200 Stunden an Arbeit durch die Eltern gestemmt. Das war in diesem Schuljahr sicher nicht weniger – eher mehr. Zeit, allen FAS-Unterstützern ein großes Dankeschön zu sagen. Katrin und Gaby haben das im Namen aller FASler mal aufgeschrieben.

Der FABBS verabschiedet sich nach diesem Beitrag ebenfalls in die Sommerpause. Wir lesen uns im September wieder. Bis dahin wünschen wir allen schöne Ferien!

************************************

Rückblick

Ein buntes, volles FAS-Jahr liegt wieder hinter uns! Wir haben im Kindergarten und in der Schule mit euch Kindern und Jugendlichen und ebenso mit euch Eltern bei Elternabenden, Intensivwochenenden, bei Haus-Hof-Gartentagen, in der Küche und bei Festen viel zusammen erlebt! Es gab anregende und schöne Erfahrungen, spannende und entspannende Phasen, frustrierende und schmerzhafte Prozesse, lustige Aktionen und wunderbare Projekte, intensive Lernphasen, befriedigende Ergebnisse und beeindruckende Aufführungen. Es gab sehr, sehr traurige und schöne Ereignisse. Die FAS-Gemeinschaft als Ganzes hat wieder viele Aufgaben auf ganz unterschiedlichen Ebenen bewältigt.

Dankeschön an Mitarbeiter und Helfer

Ein großes Dankeschön gilt unserem Vorstand. Euer hoher zeitlicher und persönlicher Einsatz ist wichtig, um viele (Hintergrunds-)Prozesse an der FAS voran zu bringen! Auch habt ihr im letzten Schuljahr noch einige operative Aufgaben übernommen – die ihr nun hoffentlich mehr und mehr übergeben könnt!

Den Elternbeirätinnen danken wir für den Aufbau neuer Strukturen wie Elternsprechstunde und Elterncafe und für eine fruchtbare, konstruktive, mit Humor gewürzte Zusammenarbeit. Euer Ziel, Verbindung zwischen vielen FAS-lern zu ermöglichen und die FAS-Kultur lebendig weiterzugeben, habt ihr nach unserem Eindruck erreicht! Danke an unsere engagierten Mitarbeiterinnen in der Verwaltung für die vielen kleinen Routine-Aufgaben, die zum Betrieb dazugehören. Das wichtigste aber: Endlich gehen große Aufgaben voran!

Danke an alle, die täglich mit wachem Blick für Sicherheit, Reparaturen, für Sauberkeit und Wohlfühlen an der FAS sorgen. Danke an unsere Küchencrew, die mit leckerem Essen Leib und Seele zusammenhalten. Das gilt an dieser Stelle allen Kocheltern – wir sind jeden Tag dankbar für ein liebevoll bereitetes Mittagessen und wissen euren Einsatz sehr zu schätzen!

Dankeschön an Groß und Klein

Dann natürlich ein GANZ großes Danke an unsere Kolleginnen und Kollegen aus Kindergarten und Schule, die mit soviel Liebe und Einsatz diejenigen begleiten, um die es bei der FAS geht: Um die Kinder und Jugendlichen! Wir wissen, dass ihr alle weit über eure Kontingente hinaus engagiert seid und euch mit großer Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Kreativität verschiedenen Ebenen widmet: der Begleitung der Kinder und der Partnerschaft mit den Eltern, der vorbereiteten Umgebung, der Schuljahres- und Alltagsorga, der Weiterentwicklung organisatorischer und konzeptioneller Fragen. Auch unser TeamPlus ist wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit und wir freuen uns jedes Jahr über eure Kompetenzen, die die Kinder unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön an euch Eltern aus Kindergarten und Schule, die jede/r auf ihre/seine Weise die FAS ideell und / oder mit Taten unterstützt, voranbringt und tagtäglich zu dem macht, was sie ist! Ihr bringt euch ein in AGs, mit der Übernahme vieler, für andere unsichtbarer kleiner und großer Aufgaben… Danke dafür, dass ihr an der FAS seid, für euer Vertrauen, eure Offenheit und eure Fragen. Wir sind froh, dass im Herbst so viele Familien neu an die FAS gekommen sind und unsere Gemeinschaft bereichern. Dank eurer tatkräftigen Engagements seid ihr schon gut hineingewachsen und wir freuen uns auf die kommenden Jahre!

…und dann natürlich noch Danke an euch wunderbare Kinder und Jugendliche! Es ist ein Geschenk, dass ihr da seid und der Welt zeigt, wie Kindsein und lebendiges Heranwachsen AUCH stattfinden können. Im Zusammensein mit euch werden wir immer wieder aufs Neue an die wesentlichen Dinge des Lebens erinnert.

Glückwunsch

Auch in diesem Jahr verlassen wieder einige Kinder die FAS. Neun FAS-Abgänger sind es in diesem Jahr. Es ist immer sehr berührend, wenn man die vielen gemeinsame Jahre – bei manchen vom Kindsein bis heute – Revue passieren lässt und sieht, welche Persönlichkeiten sich da in unserer Mitte entfaltet haben. Es war eine bereichernde Zeit mit euch! Wir wünschen euch und euren Familien alles, alles Gute auf eurem weiteren Weg!

Schöne Ferien!

Wir wünschen euch ALLEN wunderbare Sommerferien!

Katrin und Gaby

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.