Kurze Geschichte der Freien Aktiven Schule (FAS)
Die FAS Stuttgart startete im Herbst 2002 mit zehn Kindern und einer Begleiterin. In den letzten Jahren sind aus den anfänglich zwei Hand voll mittlerweile rund 120 Kinder geworden. Neben der Grundschule gibt es seit 2006 die Sekundarstufe, so dass Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren bis zum Abschluss der Mittleren Reife begleitet werden können. Im Jahr 2012 ist es erstmals soweit: Fünf Kinder nehmen an den Prüfungen teil, die an einer anderen Regelschule abgenommen werden. Alle legen erfolgreich die Mittlere Reife ab. Inzwischen gibt es die ersten Absolventen der FAS, die das Abitur an weiterführenden Schulen abgelegt haben. Im Schuljahr 2017/2018 startet der 15. Jahrgang an der Schule.
Mehrere Umzüge hat die Schule in ihrer Geschichte bereits hinter sich: Sie war in den ersten Anfängen in Hedelfingen, später in Rohracker und Sillenbuch stationiert. Seit 2009 hat sie in Stuttgart-Degerloch an der Hohen Eiche eine vorläufige Heimat gefunden.
Weitere Geschichten aus der Vergangenheit der FAS gibt es hier zu lesen.
Das Bildungshaus der FAS
Zur Schule gehört seit 2010 auch der Freie Aktive Kindergarten. Gemeinsam mit der Schule entsteht so das Bildungshaus der FAS. Der Kindergarten ist von der Schule räumlich getrennt, arbeitet aber mit den selben pädagogischen Grundlagen von Maria Montessori, Rebeca und Mauricio Wild, Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg sowie der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Eine Vernetzung zwischen Schule und Kindergarten gibt es an vielen Stellen: Sei es eine enge Absprache zwischen den Mitarbeitern von Kindergarten und Schule oder gemeinsame Momente durch Veranstaltungen, gegenseitige Besuche im Malraum oder beim Turntag. Den Jugendlichen der FAS wird auf Wunsch ein Praktikum im Kindergarten ermöglicht. Und die Kindergartenkinder, die in die Schule wechseln, können ihre Schule vorab tageweise kennenlernen und kommen bei der Einschulung auf für sie schon bekanntem Gebiet an.
Freie Alternative Schulen in ganz Deutschland
Die FAS war zu ihrer Gründungszeit ein Stuttgarter Exot. Mittlerweile ist sie keine Ausnahmeschule in der deutschen Bildungslandschaft: In Deutschland besuchen derzeit etwa 8.000 SchülerInnen eine freie alternative Schule. Und weitere Gründungsinitiativen sind deutschlandweit am Start. Beim Bundesverband der Freien Alternativen Schulen e. V. kann man sich über die Standorte der Schulen und ihre pädagogischen Zielsetzungen informieren.
Mehr zum aktuellen Standort der FAS gibt es hier nachzulesen.
Mehr über die Autoren des Blogs gibt es hier zu lesen.